Dienstag, 23. September 2008

Fakten, Fakten, Fakten

Guten Morgen Deutschland und der Rest der Welt,

heute gibt es wie Ihr schon in der Überschrift erkennen konntet, einfach mal Fakten.
Informationen über Costa Rica, damit Ihr auch genau wisst, mit wie vielen Menschen ich hier auf welchem Raum lebe und was man sonst noch wissen sollte.
Dies passt auch ganz gut zu diesem Monat, der sich ja „Més de la Patria“ nennt. Außerdem, damit Ihr auch wisst was das ganze Zeug, das ich auch Spanisch schreibe, bedeutet, „exclusiv“ costaricanisches Spanisch.

Wenn Ihr diesen Eintrag gelesen habt, seit Ihr vorbereitet für jede Quizshow in Costa-Rica, die übrigens genauso schlecht sind wie das restliche Fernsehprogramm 

Entonces, vamonos, adelante!


Hier die ersten „Kurzinfos“: Die folgenden Zahlen stammen aus dem Lonely Planet-Alternativreiseführer und sind ca. 3 Jahre alt


Bevölkerung: 4 Millionen
>Die Fläche ist ungefähr so groß wie die von NRW

Lebenserwartung: 78 Jahre (Deutschland: 78 Jahre)

Lesefähigkeit: 96% (Deutschland: 99%)

Menschen unterhalb der Armutsgrenze: 18% (Deutschland: 13,5%)

Menschen mit Internetzugang: 29% (Deutschland: 64%)
>Dafür gibt es an jeder Ecke und in jedem noch so kleinen Dörfchen ein Internetcafé.

Pro-Kopf-Kohlendioxid-Emission/Jahr in Tonnen: 1,2 (Deutschland: 10,4%)
>Das ist mein ökologischer Fußabdruck wohl ziemlich klein, nicht wahr Herr Kitz?

Jährlicher Kaffeekonsum pro Kopf: 4,1 kg (Deutschland: 6kg)
>Diese Zahl kann nicht stimmen! Mir wurde noch nie soviel Kaffee angeboten wie hier. Dona Margharita trinkt zu jeder Tages- und Nachtzeit Kaffee. Und damit meine ich wirklichen Kaffee, keine Instant-Plörre.

Autos pro 1000 Einwohner: 82,2 (Deutschland: 550)
>Durch das echt gute Bussystem braucht man hier kein Auto. Man steht einfach an die Bushaltestelle und wartet bis ein Bus kommt. Und länger als 20 Minuten muss man nicht warten.

Anteil an Naturschutzgebieten: 27% (Deutschland: 2,9%)
>Gefühlte 80% Naturschutzgebiet. Es gibt sage und schreibe 35 Nationalparks!

Zahl der Vogelarten im Land: 850

Was man sonst noch wissen sollte!

Da gibt es noch 2 Fakts, die mir spontan einfallen und die auch ganz interessant sind.

Nummer 1:
Costa Rica hat als erstes Mittelamerikanisches Land 1835 ein Gesetz zur Pressefreiheit verabschiedet.
Jedoch bekommt man, wenn man sich hier so umschaut, den Eindruck es wurde seither auch nicht mehr geändert. Die staatlichen Fernsehsender sind eine Katastrophe und würden in Deutschland wohl zwischen Kabel 1 und 9Live eingeordnet werden. Die einzige überall erhältliche Tageszeitung „La Nación“ ist absolut konservativ und es existiert weiterhin das so genannte Verleumdungsgesetz und hilft vor allem Prominenten und Politikern, die mit einer kritischen Berichtserstattung nicht klarkommen.

Nummer 2:
Costa Rica wird heute gerne auch als „Demokratie ohne Waffen“ betitelt.
Unter Präsident José Figueres Ferrer wurde 1949 mit der neuen demokratischen Verfassung auch die Armee abgeschafft. Der Gedanke war, das Geld nicht für Waffen, sondern für Bildung auszugeben.
Zudem sicherte diese Verfassung den Frauen, Schwarzen, sowie den Ureinwohnern und chinesischen Minderheiten volle Bürgerrechte und das Wahlrecht zu.
Interessant ist zudem, wie Figueres an die Macht kam! Er war Chef einer „Junta“. Somit waren die Grundlage einer unbewaffneten Demokratie, revolutionäre Kräfte, die sich zunächst mit Waffengewalt gegen die Regierungstruppen durchsetzen mussten.


Das war jetzt aber ganz schön viel Input, das Euch der Onkel da gegeben hat. Deswegen wird die Einheit „Spanisch in Costa Rica“ auf eine der nächsten Stunden vertagt 

Enden möchte ich heute einmal mehr mit einem Zitat, dass auch zum Nachdenken anregen kann und soll.
José Figuerres Ferrer zitierte 1949 beim offiziellen Staatsakt zur Abschaffung der Streitkräfte unter anderem H.G. Wells, der sagte:

„Das Militär kann nicht zur Zukunft der Menschheit gehören.“

Keine Kommentare: