Donnerstag, 11. September 2008

Arbolitos pflanzen am Samstagmorgen, vertreibt allen Kummer und alle Sorgen

Hola liebe Hobygärtner,

wie Ihr sehen könnt, habe ich am Samstagmorgen ein Anti-Depressionsprogramm begonnen.
Ich hab mich um 8 mit der Communidad von Santiago getroffen. Santiago ist sozusagen ein „Stadtteil“ von San Rafael.
Wir sind dann zusammen zu einer nicht bebauten Fläche gelaufen, wo die ganze Pflanzaktion stattfinden sollte. Diese Wiese liegt direkt neben einem Fluss und seit kurzem darf auf der ihr nicht mehr gebaut werden. Ein Beschluss der Stadt San Rafael, um die Verschmutzung des Flusses nicht weiter voranzutreiben, sondern mit Hilfe der ehrenamtlichen Gruppe vor Ort die Gesundung des Flusses zu unterstützen. Aus genau diesem Grund haben wir dann auch die kleinen Bäumchen gepflanzt.
Zuvor musste das Areal jedoch erst einmal von allem möglichen Müll gereinigt werden. So lagen auf der Wiese und vor allem im Gestrüpp von Flaschen über Essensreste bis zu alten Schuhen, einfach alles.
Doch mit der vorhandenen Ticopower war das kein Problem. So waren wir ungefähr 10 Leute von Jung bis Alt war alles dabei. Einige haben mehr, andere weniger gearbeitet.
Aber dies ist hier völlig normal. Wie uns einmal ein weiser Tico erklärt hat, funktioniert das mit der Arbeit hier so: Bei 3 Leuten arbeiten 2 und einer schaut zu. Und er soll recht behalten!

So verbrachten wir jedenfalls knapp 3 Stunden auf dem Feld und haben das eine oder andere Bäumchen in die Erde gepflanzt. Auf der einen Seite hilft es der Umwelt und auf der anderen Seite hatte ich endlich was zu tun.

Die Chefin hat jetzt auch meine Nummer, falls noch mehr Arbolitos in die Erde gepflanzt werden wollen.

Más tarde voy a poner algunos fotos en mi blog, pero necesito de llevar mi computadora al café internet. Por eso tienen que esperar pocito tiempo.

Bueno, mis muchachos, hasta la proxima y pura vida,
Felix

Keine Kommentare: