Montag, 18. August 2008

Runter vom Sofa rein in die Quetsch – Sobre los bars en San José

Hallo liebe Leser ;),

heute schreibe ich Euch mal meine ersten Erfahrungen mit Kneipen hier.

Zunächst aber nur ein Satz zu den Fastfood-Restaurants in Costa Rica: Die gibt es hier en masse und der Pizza Hut ist genauso teuer wie in Deutschland.

Jetzt aber zu den Bars:

Nicht einmal eine Woche hier und schon hab ich ein Pendant zu unser aller liebsten Quetsch gefunden (für alle, die die Quetsch nicht kennen: eine urige Kneipe im Herzen von Bühl). Eine Eckkneipe im Zentrum von San José ist in beinahe allen Bereichen unserer Quetsch gleich. Es gibt eine Jukebox über die man sich seine Lieblingsmusik auswählen kann. Für 100 Colones (also 1/8 Euro) gibt es (fast) alles was das Herz begehrt. Von einheimischen Musikern über Tina Turner und Michael Jackson ist alles dabei. Einziger Unterschied zur Quetsch ist, dass diese Jukebox nicht an der Wand hängt, sondern mit allen vier Füßen auf dem Boden steht.

Das Bier ist muy rica und nicht teuer. Die Hausmarke heißt Imperial und ist sozusagen das Nationalbier in Costa Rica. Eine 0,33 Liter-Flasche kostet gerade einmal 800 Colones, was nach aktuellem Eurokurs etwa 1 Euro bedeutet.

Die Klos sehen ungefähr so aus wie die alten in der Quetsch und die Biggi ist hier etwas jünger, aber genauso cool drauf. Außerdem gibt es eine Theke an der die Berufsalkis ihren Platz haben. Eine davon hat auch schon nach Koka gefragt, wir konnten ihr allerdings keines anbieten.

Natürlich gibt es hier noch mehr Bars, wesshalb wir gestern gleich mal losgezogen sind, um die Kneipen im Studentenviertel zu testen. Und ihr werdet es nicht glauben, aber auf eine Maß Bier brauche ich selbst im fernen Zentralamerika nicht zu verzichten. Für 1400 Colones gibt es hier 1 Liter Imperial. Qué sorpesa!

Damit ihr nicht den dauerhaften Eindruck bekommt, dass dieser Blog oberflächlich ist, werde ich beim nächsten cross-cultural Eintrag andere Erfahrungen aus dem Alltag in San José berichten.

Als Einstieg war das aber wohl das richtige Thema.

Also auf tiefergehende Berichte…

Mucha Suerte, Glück Auf, Besos, Mucho Gusto y Pura Vida J

Felix

Keine Kommentare: